- Biographie und Karriere -
.



Eugen Böhringer

wurde am 22. Januar 1922 auf dem Rotenberg bei Stuttgart geboren.




Schon früh kam bei ihm der Wunsch auf Automechaniker bei "Daimler" zu werden und zerlegte schon früh seine Spielzeug-Blechautos, später dann auch die Mercedes-Benz-Wagen die sein Vater fuhr. Allerdings soll er sie immer wieder zusammengebracht haben. Doch schließlich gab er dem Wunsch seiner Eltern nach und lernte nicht den Beruf eines Automechanikers sondern ging im Stuttgarter Hotel Banzlaf als Koch in die Lehre. Nach der Ausbildung ging er nach Frankreich um dort die Küche und Sprache zu erlernen. Er machte den Krieg mit und kam erst 1948 aus russischer Gefangenschaft zurück.

Als Inhaber der Höhengaststätte auf dem Rotenberg bei Untertürkheim besuchte
er dann, soweit es die Arbeit zuliess, deutsche und ausländische Rennveranstaltungen.

"Alles begann mit einer Stammtisch-Wette"

1954 schloss er mit Freunden in der Höhengaststätte eine Wette ab, indem er sich verpflichtete, das Geschicklichkeitsturnier des Automobilklubs Untertürkheim in seiner Klasse zu gewinnen. Tatsächlich gewann er diese Wette.
( es ging ja schließlich um ein paar Flasche Wein )
Er holte sich kurz darauf auch den Sieg in der Schwarzwald-Rallye und beim Wachenbergrennen, während er bei der Burgenfahrt den dritten Platz belegte.

1958 widmete er sich auf Mercedes-Benz ( 180 Ponton ) und Alfa Romeo noch mehr dem motorsportlichen Geschehen. Neben guten Erfolgen bei der Intern. Schwarzwaldrallye, der Rallye Hanseat und der Internationalen Solitude (Goldplaketten und Klassensiege) belegte er bei der Nordrhein-Westfalen und der Prüfungsfahrt Solitude einen ersten und beim Gaisbergrennen einen dritten Platz.

1959 schnitt er bei zehn hart umstrittenen Veranstaltungen erfolgreich ab und trug unter anderem den Gesamtsieg in der Internationalen Rallye Solitude davon, sowie Klassensiege am "Schauinsland" und wurde ausserdem dritter in der ONS-Bergmeisterschaft .

1960 belegte er zusammen mit Hermann Socher überraschend den zweiten Platz der Intern. Rallye Monte Carlo. Beide belegten auch im selben Jahr den vierten Platz im Alpencup Frankreich.



Hier die eindruckvollsten Einzelerfolge von Eugen Böhringer :


1958

1. Platz Rallye Hanseat
3. Platz Gaisbergrennen
2. Platz Rallye Solitude

1959

1. Platz Wallbergrennen
1. Platz Roßfeldbergrennen
1. Platz Flugplatz Pfersfeld
1. Platz und Gesamtsieger Rallye Sotitude
1. Platz Schauinsland Bergrennen
1. Platz Bergrennen Pirmasens


1960

2. Platz Gesamtwertung Rallye Monte Carlo - Böhringer/Socher auf MB 220 SE ( I )
1. Platz Rallye Solitude ( D )
2. Platz Coupes de Alpes ( F ) auf MB 300 SL Roadster


1961

Vice-Rallye-Europameister Böhringer/Aaltonen auf Mercedes 220 SE

1. Platz Rallye Monte Carlo ( I ) Klassensieg über 2000 ccm
1. Platz Tulpenrallye (NL)
1. Platz Bergrennen Schorndorf
1. Platz Rallye Akropolis ( GR )
Gesamtsieger Polenrallye - Böhringer/Aaltonen auf MB 220 SE ( POL )
1. Platz ( Klassensieg über 2000ccm ) und 2. Platz Gesamtsieger
...bei der Deutschlandrallye - Böhringer/Aaltonen auf MB 220 SE ( D )
1. Platz Coupes des Alpes ( F )

1962

Rallye-Europameister Böhringer/Lang auf Mercedes 220 SE

1. Platz Rallye Monte Carlo über 2000 ccm und 2. in der Gesamtwertung ( I )
1. Platz Tulpenrallye ( NL )
1. Platz Mitternachtsrallye ( D )
2. Platz Solituderennen ( D )
1.Platz Deutschlandrallye ( D ) - Böhringer/Lang auf 220 SE
Gesamtsieger Rallye Akropolis ( GR )
Gesamtsieger Polenrallye ( PL )
Gesamtsieger Marathonfahrt Lüttich-Sofia-Lüttich Böhringer/Eger auf MB 220 SE

Verdienst-Orden "Silbernes Lorbeerblatt Bundespräsidenten"

1963

ONS-Pokal "Erfolgreichster Deutscher Motorsportler"

1. Platz Rally Monte Carlo - Klassensieg über 2000 ccm ( I )
Gesamtsieger Deutschlandrallye ( D )
Gesamtsieger Rallye Akropolis ( GR ) auf Mercedes 300 SE
Gesamtsieger Rallye Liège-Sofie-Liège ( B )
Gesamtsieger Großer-Straßen-Preis von Argentinien ( ARG )
2. Platz Großer Tourenwagenpreis von Deutschland auf dem Nürburgring ( D )
....Böhringer/Glemser auf Mercedes 300 SE

1964

1. Platz Rallye Monte Carlo - Klassensieg über 2000 ccm ( I )
1. Platz Bergrennen Mont Ventoux ( F )
Goldpokal und 3. Platz Rallye Liège-Sofie-Liège ( B )
Tourenwagen:1. Platz Brands Hatch ( GB ) 1. Platz Zoldern ( B ) 1. Platz Karlskoga
Gesamtsieger Gr. Tourenwagenpreis v. Deutschland Nürburgring
Gesamtsieger Großer-Straßen-Preis von Argentinien ( ARG )
Gesamtsieger Großer Tourenwagenpreis von Macao-Hong Kong

1965

1. Platz Rallye Monte Carlo ( I ) - Klassensieg über 2000 ccm
....und 2. Platz in der Rallye-Gesamtwertung auf Porsche 904


Sportauszeichnungen




ONS-Pokal "Erfolgreichster Deutscher Motorsportler 1963"

ADAC - Goldenes Sportabzeichen mit Brillianten

AvD - Goldenes Sportabzeichen mit goldenen Eichenlaub und Brillianten

Mercedes Benz Siegernadeln


Mercedes Benz - 13 Mercedes Benz Siegernadeln


Das Ende einer erfolgreichen Karriere
.



Es gab plötzlich Veränderungen in den Motorsport-Reglements von 1965 .

Die Neuerung lag darin, das nun eine Mindeststückzahl ( Homoligation) der produzierten Serienfahrzeuge vorgewiesen werden musste , damit die jeweilige Fahrzeug-Modellreihe
als Rennfahrzeug überhaupt zugelassen werden konnte. Da Mercedes bisher nur
seriennahe Prototypen in den Rennen einsetze , und sich keinen Erfolg mit reinen Serienfahrzeugen versprach, stieg das Mercedes Benz Team Ende 1964 aus
dem Touren- und Rallye-Sport aus.

Eugen Böhringer wechselte 1965 nochmal auf einen Zuffenhausener Porsche 904,
mit er in einer der schwersten Rallye Monte Carlo Rennen ( Sturm und Schnee )
den 1.Platz (über 2000 ccm) holte und 2. in der Gesamtwertung wurde.


Eugen Böhringer beendete 1965 seine erfolgreiche Rennfahrer-Karriere .



Nach seinen tollen Erfolgen blieb er zwar immer dem Motorsport und Mercedes treu, widmete sich aber hauptsächlich seiner Familie und führte lange Zeit seine Höhengaststätte und Hotel auf dem Rotenberg, bis er dieses später an seine Töchter übergab.

Eugen Böhringer und Herrmann Eger 1982

mit Beifahrer Herrmann Eger - 1982

 

Eugen Böhringer

22.01.1922 - 19.06.2013




Eugen Böhringer


Eugen Böhringer 2000
mit Mercdes 300 SE
GoodWood Festival 2001
Goodwood
Besuch im Oktober 2001
mit seinem "Roten"
m